Musikausflug Pongau

Unser Musikerausflug führte uns dieses Jahr in den Pongau, und zwar nach Bischofshofen und nach St. Johann.

Nach einer ca. drei Stunden dauernden Fahrt – auf der es, wie immer, schon recht lustig zuging – erreichten wir unser erstes Ziel Bischofshofen. Dort erkundeten wir mit einer Führerin die Schisprungschanze und das Schanzengelände. Besonders beeindruckend war die Sicht vom Anlauf in die Tiefe!

Nach dem Mittagessen im  „Österreicher-Haus“ (von der Olympiade in Turin) konnten wir uns bei der Firma Lechner Instrumentenbau ein Bild von der Herstellung von Instrumente machen. Dabei wurde uns Schritt für Schritt vor Augen geführt, wie aus einem Stück Blech z. B. eine fertige Trompete entsteht.

Am Nachmittag gings weiter nach St. Johann. Nach dem Einchecken im Hotel wanderten wir zum Festgelände, wo ein Sternemarsch sämtlicher österreichischer St. Johanner Musikkapellen stattfand. Bei den anschließenden Konzerten im Festzelt ließen wir den ersten Tag gemütlich ausklingen.

Am Sonntag gab's im Kasernengelände eine beeindruckende Feldmesse mit anschließendem Festmarsch zahlreicher Musikkapellen durch die Stadt zum Festgelände. Beim anschließenden Frühschoppen konnten wir neben Speis und Trank wieder so manchen „Musik-Leckerbissen“ genießen, bevor wir am Nachmittag die Heimreise antraten.

Hier geht's zu den Fotos

Musikausflug - Skisprungschanze